Saturday, August 20, 2011

Die eigentliche Innovation von Apple, der Finger!

Gerade im Netz gefunden hat mir ein Artikel vor Augen geführt, wo die eigentliche Innovation bei Apples Tablet, dem IPad und eigentlich auch schon früher beim IPhone war. Davor war bei den meisten Smartphones das Konzept immer. Ich nutze einen Stift, um das Gerät zu benutzen. Erst durch Apple wurde sich die Branche bewußt, was mich als Endanwender damals schon länger störte. Ich musste dauernd den Stift zücken, wollte ich mein Smartphone nutzen. Insofern blicken wir alle auf die "falsche" Neuerung. Der WIRKLICH innovative Schritt war, den Mut zu haben, den Stift wegzuwerfen. Denn mal ehrlich. Wer hat denn schon damals auf seinem Smartphone längere Notizen gemacht, ohne die Bildschirmtastatur zu verwenden? Eben! Hier noch eine interessante Gegenüberstellung der vor Apple IPad Tablets und der Nach Apple IPad Tablets. Quelle: CultofMac Ja, ich weiß, es werden gleich irgendwelche Quellen nachweisen, dass es auch vor dem IPad/IPhone  fingerbedienbare Geräte gab. Aber die Chuzpe und Konsequenz, das komplett durchzuziehen, also keine Alternative zu lassen, die hatte Apple. Und meiner Ansicht nach zumindest beim IPhone auch genau damit den berechtigten Erfolg. Wenn ich ein Smartphone aus der Tasche ziehe, will ich es in Sekunden bedienen können. Und zwar möglichst einfach. P.S.: Ich erinnere mich noch gut an meinen Apple Newton. Auch er hatte Schrifterkennung und noch dazu eine richtig gute. Aber selbst damals habe ich meist die Tastatur genutzt. Denn auch dort wurde das Gerät mit einem Stift oder dem Fingernagel bedient. Und mal ehrlich. Wer würde sich heute noch ein Smartphone kaufen, das einen Stift zur Bedienung braucht?

No comments: