To all of you. May your wishes all come true and be 2010 a great and fortunate year for all of you!
Thursday, December 31, 2009
Wednesday, December 30, 2009
Hagen Rether über den Papst
Soviel gesagt, schaut bzw. hoert selbst:
Sehr gute Anleitung zur Einrichtung eines Kinderschutzes unabhängig vom Betriebssystem
Friday, December 25, 2009
Ein absolut genialer Jahresrückblick
Wednesday, December 23, 2009
Netbook Schnäppchen allenthalben
Mattes Display, mind. ein 6 Zellen Akku, der Laufzeiten bis zu 8 Stunden verspricht. Und für alle, die Linux aufspielen wollen, ist eine kurze Suche in den Foren bezüglich der Kompatibilität des Geräts mit der Wunschdistribution Pflicht.
Weiterhin sollte das Netbook 1GByte Hauptspeicher, eine grosse SSD (16GB Minimum) oder eine 160Gbyte Festplatte haben und die Tastatur sollte einem live Test unterzogen werden um zu prüfen, ob man mit der Grösse der Tasten und dem Abstand zurechtkommt.
Und noch ein Tipp: Darauf achten, dass alle Tasten an den bekannte Positionen sitzen und die übliche Grösse haben. Die ersten Netbooks litten in der Ergonomie sehr darunter, dass die Shift Taste auf der rechten Seite viel zu klein war.
Tuesday, December 22, 2009
Was für ein Signal nach Hessen: Brender bester Journalist 2009
Nikolaus Brender ist Journalist des Jahres 2009!
O2 Surfstick ist da, bin begeistert
Das Angebot, das ich nutze, findet man unter: O2 Mobiles Internet wobei ich immer die Lösung mit UMTS Stick empfehle, dann kann ich den mobilen Zugang auf mehreren Rechnern nutzen.
Update: Und wir reden hier nicht über eine Installation unter Windows. Der Stick läuft unter ubuntu 9.10 und ich musste NICHTS zusätzlich installieren!
Wie Unwissen Menschen gefährdet. Mobilfunkgegner ohne Technikverständnis
Wie Mobilfunkgegner durch ihr Unwissen für eine höhere Strahlenbelastung in ihren Ortschaften sorge
Wer sich dazu wissenschaftlich fundiert informieren will, auf der Seite http://www.emf-portal.de/ gibt es eine ausführliche Sammlung von Studien zum Thema.
Und noch mal einen Gruss an den merkwürdigen Zeitgenossen bei der Baurechtsschulung. Ich halte es da mit Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.
Ich hab den Stick übrigens nachdem sich der arme Kerl entfernt hatte, gleich wieder eingesteckt, konnte an ihm aber keine Nebenwirkungen ausser einem dümmlichen Grinsen entdecken ;)
Und noch eine weitere gute Quelle, um sich auf fundierte und wissenschaftliche Weise zu informieren, anstelle obstrusen Verschwörungstheorien zu verfallen: Das Quarks Skript zur Sendung über Mobilfunk. Hier werden objektiv die Risiken dargelegt, die es WIRKLICH gibt, und gezeigt, was WIRKLICH Sache ist. Aber ja, ich weiss liebe Mobilfunkggegner. Rangar Yogeshwar ist natürlich von der Mobilfunklobby gekauft..... Siiicher
Sunday, December 20, 2009
Terry Pratchett on Religion - 'I'd Rather Be a Rising Ape Than a Fallen Angel'
Saturday, December 19, 2009
Sperrvertrag der Provider taucht auf
Auf diesem Wege: Danke 1und1 für diese Transparenz.
Friday, December 18, 2009
Kommunalrechtsschulung für Ortschaftsräte
Tuesday, December 15, 2009
Piratenstammtisch 16. Dez.
Am 16. Dez. ab 18 Uhr treffen sich Piraten und Sympathisanten zum Bummel über den Weihnachtsmarkt und ab 20 Uhr zum Stammtisch im Dorle.
Wir sehen uns!
I was at : Weißdornweg 1-11, 74523 Schwäbisch Hall,
Saturday, December 12, 2009
Saturday, December 5, 2009
Schramm bringt das aktuelle Politikfiasko wieder mal auf den Punkt
Monday, November 30, 2009
interessanter Service: Auf PaperC Fachbücher online kostenlos lesen
Ein interessantes Konzept, gerade, weil ich einige Fachbücher kenne, aus denen mich nur einzelne Kapitel interessieren. Dafür haben sie jetzt auch den Startup Preis 2009 gewonnen.
Saturday, November 28, 2009
Horst Köhler unterschreibt das Internet Sperr Gesetz vorerst nicht !
Köhler hat wohl gemerkt, dass das ganze Gesetz fragwürdig ist und mehr dazu geeignet, die grundgesetzlichen Bürgerrechte einzuschränken. Und vermutlich auch, dass damit den Opfern überhaupt nicht geholfen wird.
Friday, November 27, 2009
Beim ZDF wird der unabhängige Journalismus geopfert
Hier die Pressemitteilung der Piratenpartei zu diesem Affront.
Kann ich jetzt eigentlich meine GEZ Gebühren zum Teil als Parteispende absetzen?
Eine schöne Glosse zum Thema bietet "die Zeit".
Monday, November 23, 2009
Fertigmachen zum Ändern, und Flagge zeigen
Friday, November 20, 2009
There it is: Google Chrome OS, Demovideo of Booting into it onto an Acer Netbook
Thursday, November 19, 2009
This is a birthday present for a real geek
Ain't that cooool ?
Monday, November 16, 2009
Saturday, November 14, 2009
Petition: Wissenschaft und Forschung - Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen
Petition: Wissenschaft und Forschung - Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen vom 20.10.2009
Anbei der Text der Petition mit der Begründung:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen. Institutionen, die staatliche Forschungsgelder autonom verwalten, soll der Bundestag auffordern, entsprechende Vorschriften zu erlassen und die technischen Voraussetzungen zu schaffen.
Begründung
Die öffentliche Hand fördert Forschung und Entwicklung nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung jährlich mit etwa 12 Milliarden Euro. Die Ergebnisse dieser Forschung jedoch werden überwiegend in kostenpflichtigen Zeitschriften publiziert. Es ist nicht angemessen, dass der Steuerzahler für die von ihm finanzierten Forschungsergebnisse erneut bezahlen muss.
Wegen der hohen Kosten und der Vielzahl wissenschaftlicher Zeitschriften sind Forschungsergebnisse nur in wenigen Bibliotheken einsehbar. Den meisten Bürgern ist der Zugang zu der von ihnen finanzierten Wissenschaft dadurch nicht nur erschwert, sondern de facto ganz verschlossen.
Den Bürger von der Wissenschaft auszusperren ist nicht nur schädlich, sondern auch unnötig. Andere Länder haben vergleichbare Vorhaben bereits umgesetzt. Die US-Amerikanische Behörde National Institutes of Health (NIH) verlangt, dass alle von ihr finanzierten Publikationen binnen 12 Monaten an einem zentralen Ort öffentlich zugänglich sind. Die grundsätzliche Struktur des wissenschaftlichen Publikationswesen verändert sich hierdurch nicht.
Friday, November 13, 2009
Wofür brauchen wir Schaeuble und Zensursula, die community kann zensieren auch selber
Offenbar wegen Relevanz-Debatte
Wikimedia löscht im Spendenticker
Offenbar aus Unlust, öffentlich kritische Kommentare zur Relevanz-Debatte auf sich sitzen zu lassen, löscht Wikimedia Deutschland in ihrer Spenden-Übersicht. VON JULIA SEELIGER
Tja, wenn man mit Kritik halt nicht umgehen kann. Der Spendenticker ist vielsagend, massive 1 Euro Spenden mit entsprechenden Kommentaren.
Ich werde mich fürs erste mal auf der englischen Wikipedia umtun, bis die Zensurstrategie der deutschen Wikimedia revidiert wird.
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/wikimedia-loescht-im-spendenticker/
Saturday, November 7, 2009
Nach Notebook und Netbook, die neueste Technologie.. Ganz ohne Strom.. Wir nennen es Zeitung
Saturday, October 31, 2009
Engagementpreis: GWUP unterstützt SOZIALHELDEN
ACHTUNG: Dieser Artikel darf ausdrücklich kopiert werden! Details unten. Danke!
Eigentlich eine tolle Sache: 20 soziale Initiativen, Vereine und Projekte werben noch bis zum 15. November 2009 im die Gunst der Internet-Gemeinde beim Deutschen Engagementpreis der Kampagne “GebenGibt”. Per Maus-Klick entscheidet das Web-Volk, wer den Publikumspreis bekommt - immerhin 10.000 Euro. Echt eine tolle Sache. Doch es gibt einen Haken: Der Verein “Homöopathen ohne Grenzen” (HOG) steht im Ranking kurz vor dem Sieg - ein Verein, der in Entwicklungsländern ernsthaft Homöopathie statt Medizin als Alternative gegen HIV/AIDS empfiehlt. Zitat aus einem HOG-Projekt: “Die Homöopathie ist eine sinnvolle Alternative zu den massiven Medikationen der Schulmedizin. Die eigene Lebenskraft zu stärken nützt natürlich auch den Patienten, die unter einer HIV Infektion leiden.”
Das heißt: Handlungsbedarf! Gewinnen die Homöopathen, geraten 10.000 Euro in die falschen Hände. Dagegen protestieren bereits Skeptiker und Wissenschaftler aus aller Welt in der Blogosphäre (Links siehe unten). Einzige Chance: Stimmen sammeln für einen wirklich sozialen Verein, dessen gute Platzierung das jetzt noch verhindern kann: die SOZIALHELDEN. Wir sprachen mit Raul Krauthausen, dem Initiator des Projekts.
GWUP: Raul, seit wann gibt es die SOZIALHELDEN?
Ein genaues Gründungsdatum gibt es nicht. Es muss so um 2004 oder 2005 gewesen sein. Anfangs war es eine Idee von meinem Cousin und mir. Wir waren im Urlaub und wollten mal wieder ein gemeinsames Projekt machen. Lokal und sozial sollte es sein und Spaß musste es machen. Es geht uns nicht um’s Geldverdienen sondern darum, etwas zu bewegen, zu verändern und zu gucken, was möglich ist, wenn man sich in seiner Region für etwas einsetzt. Irgendwann meinte einer von uns beiden: “Lass uns den Namen SOZIALHELDEN nehmen”. Zum Glück war die Domain http://sozialhelden.de noch frei, als wir aus dem Urlaub zurückkamen. Nun hatten wir einen Namen und aus der Vergangenheit ein paar private Projekte.
GWUP: Das war der Startschuss. Und wie ging’s weiter?
Nach einer Party bemerkte mein Cousin die vielen Pfandtflaschen in der Wohnung und fragte, ob man diese wegen des Geldes oder wegen der Ordnung zurückbringt. Wir entschieden uns für die Ordnung und überlegten uns, ob man das Pfandgeld nicht dann auch gleich spenden könnte. Eine folgenschwere Idee war geboren: Die Zeitschrift NEON hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben. “Was fehlt in der Welt?” war die Frage. Dort reichten wir die Idee ein, gewannen ein Auto, obwohl wir beide keinen Führerschein hatten, und waren total geflasht. Einen smart-Roadster, in den mein Rollstuhl gar nicht reingepasst hätte. Das Auto haben wir dann wieder verkauft und uns entschieden, das Geld in die SOZIALHELDEN zu stecken. Von dem Geld entwickelten wir die Pfand-Spenden-Idee weiter und produzierten Prototypen. Inzwischen hat das Projekt den Namen “Pfandtastisch helfen!“. Wir kooperieren ausschließlich mit gemeinnützigen Vereinen, denen das Pfandgeld zugute kommt. Darunter sind größere wie Pro Familia und die Berliner Tafel aber auch kleinere Organisationen wie Masifunde und AllgemeinGut. Wir sind mit über 200 Sammelstellen in Deutschland vertreten und entwickeln die Idee ständig weiter. Das kostet Zeit, Geld und Kraft. Inzwischen sind wir etwa zwölf Leute, die aus den verschiedensten Richtungen kommen und realisieren ein bis zwei Projekte pro Jahr.
GWUP: Wie kam es zu eurer Nominierung beim Deutschen Engagementpreis?
Wir arbeiten, bis auf eine 400 Euro-Kraft, alle ehrenamtlich, haben kein Büro und finanzieren uns über Wettbewerbe. Da wir uns über das Internet koordinieren und organisieren, stoßen wir auch immer wieder auf neue Ausschreibungen und Preise. So auch bei GebenGibt.
GWUP: Für den Publikumspreis gibt’s 10.000 Euro. Falls ihr gewinnt - was wollt ihr mit dem Geld machen? Habt ihr schon konkrete Ideen?
Ja, wir wollen damit etwas Neues machen: Wheelmap.org - Deutschlands größte Karte für barrierefreie - also rollstuhlgerechte - Orte. Rollstuhlfahrer und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen - also Ältere und Familien mit Kinderwagen - haben bisher kaum Möglichkeiten nachzusehen, ob der Ort den sie besuchen wollen, eine Stufe am Eingang hat, oder nicht. Wir wollen diese Daten sammeln und weitergeben. Jeder User soll nach dem Wiki-Prinzip selbständig barrierefrei-Daten eingeben und aktualisieren können. Das ganze steht dann wieder unter einer offenen Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung. Mit dem Geld wollen das System entwickeln (Programmieren) lassen. Parallel bauen wir SOZIALHELDEN Kontakte auf, akquirieren Daten und sorgen für eine nachhaltige Plattform.
GWUP: Um eure Platzierung bei “GebenGibt” ist einiger Trubel im Web entstanden. Wie steht ihr SOZIALHELDEN denn dazu?
Wir haben das Anfangs gar nicht mitbekommen. Als wir dann merkten, dass total viele Stimmen an uns gingen, waren wir natürlich froh, dass es Unterstützer gibt. Wer wäre das nicht. Etwas schade finden wir, dass es bei den Stimmen weniger um unsere Sache als SOZIALHELDEN geht, als viel mehr um das “Nicht-Stimmen” für einen anderen Wettbewerbsteilnehmer. Wir finden Homöopathie nicht grundsätzlich schlecht. Es gibt Menschen, denen es hilft. Bei mir tut es das nicht. Wissenschaftlich ein heikles Thema. Placebo oder nicht? Wir erlauben uns da kein Generalurteil. Letztendlich ist der “Deutsche Engagementpreis” aber auch ein Publikumspreis. Das heißt, das Publikum entscheidet, wer den Preis am ehesten verdient hat.
GWUP: Warum sollten das Publikum ausgerechnet für die SOZIALHELDEN stimmen, obwohl es doch einige gute Bewerber gibt?
Ich glaube, was uns auszeichnet ist die Andersartigkeit. Wir sind neu, jung und manchmal auch ein bisschen verrückt. Wir prangern nicht an, sondern handeln. Wir versuchen nicht das Rad neu zu erfinden, sondern bestehende Mittel zu nutzen, um ein aktuelles Problem zu lösen. Dabei scheuen wir keine Herausforderung - ob es um das Entwickeln von Pfandboxen geht oder um ein reines Internetprojekt wie Wheelmap.org eines ist. Wir sind einfach anders.
GWUP: Raul, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg - und dass viele Menschen euch hier ihre Stimme geben!
Video zum Thema:
Raul Aguayo-Krauthausen im ARD-Porträt bei “Echtzeit” (28.06.2009):
Direktlink zum Video auf Youtube
Proteste gegen die Homöopathen ohne Grenzen e.V.:
- ScienceBlogs.de: Diax’s Rake (20.10.2009): Homöopathen ohne Grenzen e.V. kennt wirklich keine Grenzen
- Derangierte Einsichten (19.10.2009): Engagement, das töten kann
- ScienceBlogs.com: Pharyngula (08.10.2009): Gaaaah! Homeopaths on a poll!
- Amphibol (07.10.2009): Engagementpreis für Homöopathen?
- BrightsBlog (07.10.2009): Ehrenamtspreis für Schamanen
- ScienceBlogs.de: Diax’s Rake (07.10.2009): Deutscher Engagementpreis für Homöopathen verhindern!
- Die Schreibtischwerkstatt (07.10.2009): WTF: Homöopathie, powered by Familienministerium
ACHTUNG: Dieser Artikel darf ausdrücklich kopiert und weiterverbreitet werden, auch gerne in andere Sprachen übersetzt! Quellenangabe bitte mit Link auf http://blog.gwup.net
Friday, October 30, 2009
Mehr Transparenz und Mitbestimmung in Europa!
Thursday, October 29, 2009
Öffentlich rechtlich schützt vor Torheit nicht
I am testing the Wave
Yes, I have been invited to Beta test Google Wave. So now I surf the wave. And in case you ask. My invites are all gone.
today is the day. ubuntu 9.10 is coming
Download available at: www.ubuntu.com
Saturday, October 24, 2009
Monday, October 19, 2009
Jack Wolfskin Abmahnwahn reloaded und ein gutes Ende
Jochen Wolfshaut mahnt Leute ab, die Katzenpfoten sticken. Sagt mal, gehts noch ?
Hier der Bericht dazu im Spiegel:
Armselig.. Gaaaanz armselig.
Und noch ein sehr treffender Kommentar bei Werbeblogger
Update: Sie habens wohl eingesehen. Jetzt reicht es Jack Wolfskin wohl, wenn die Artikel von der Webseite genommen werden, und gezahlt werden muss nix. Ach, hätte man das nicht von Anfang an so handhaben können ?
Gegen Markenschutz hab ich ja gar nix, aber die Verhältnismässigkeit muss stimmen.
Saturday, October 17, 2009
Thursday, October 15, 2009
Blog Action day today!
Wednesday, October 14, 2009
Saturday, October 10, 2009
Cause several people asked: My current recommendation for a really good smartphone
Gets 5 points from me:
Ich hab schon immer gewusst, dass die Normalen die Irren sind
Und dieses Buch bestätigt mir meine Vermutung.
Ein Trost an alle, die schon immmer das Gefühl hatten, die Welt ist ein Irrenhaus.
"Wir sind Nobelpreisträger"! Gratulation an Herta Müller für den Literaturnobelpreis
wird definitiv zu den nächsten Büchern gehören, die ich lesen werde. Wenn mans mal wieder bei Amazon bekommt. Ich hab grad das Gefühl, der Verlag hat seine Bestände binnen eines Tages verkauft!
Saturday, October 3, 2009
Wierd, lost 11kg and feeling better than ever
And guess what, I lost 11kg within 3 month! And I did not even really try.
Do not really know why but i like my new self ;)
Wednesday, September 30, 2009
Sunday, September 27, 2009
Election day in germany! Please go and vote.
Arr, arr, arr........
Friday, September 18, 2009
Wednesday, September 16, 2009
Über unseren Überwachungsstaat und die grundgesetzfeindlichen Politiker
Und warum wir alle in den Augen unserer tollen Politiker Terroristen sind:
Denkt gut nach, wen ihr am 27. September wählt.... UND GEHT WÄHLEN......
Saturday, September 12, 2009
Thursday, September 10, 2009
Wednesday, September 9, 2009
Tuesday, September 8, 2009
Monday, September 7, 2009
Ein genialer Reimer, so gut wie Bodo kanns keiner
Sunday, September 6, 2009
This years holiday in the Center Parc Bispinger Heide
And we really had a great time with visits in a zoo, Hamburg harbour and the famous modelleisenbahnwelt.
Visiting the "Modelleisenbahnwelt" in Hamburg
This definitely is a must see if you ever visit Hamburg. Incredible size, incredible details and lots of fun !
Friday, September 4, 2009
A great Stop Animation Video on how to use a notebook (Paper)
Thanx to Schorsch for finding this youtube gem.
Saturday, August 22, 2009
Monday, August 17, 2009
Fitness is getting better
Seems my training finally has an effect on my fitness... looking good for now.
Tuesday, August 11, 2009
My new diary for the rest of the year
Yes, i meant it: Here it comes, my new diary for 2009:
18 months - Weekly Notebook - Black hard cover - Pocket a true moleskine experience and back to the analog way again.
Sunday, August 9, 2009
On becoming analog again
Out of the following reasons: After typing dates into electronic calendars I never became used to using those small screens for jotting down notes,which always meant i still had to take a paper notebook with me.
Most diaries will remove old appointments to save memory. But i like to look back on what has happened to me through the years and not loose notes added to appointments.
The idea of having an alarm for a date turned out to be an illusion cause most of the time the diaries where muted cause i did not want to be disturbed.
I will not completely drop the electronic version, this would be senseless as it is my phone also and sometimes it is useful to turn on an alarm or have an electronic backup. But i will switch to a paper diary as my primary calendar again.
And I will keep you updated on my experiences.
Friday, August 7, 2009
How beautiful a Moleskine notebook can finaly become
Friday, July 31, 2009
A real cool TED Talk about debunking Science Myths by Michael Shermer
World Science Festival 2009: Bobby McFerrin Demonstrates the Power of the Pentatonic Scale
This proves to me that we all can be musicians one way or the other!
Thursday, July 30, 2009
Classical music with shining eyes: Benjamin Zander on TED.com
Our new family piano. And our daughter will be the first to learn.
It is a Fischer Piano bought from www.piano-fischer.de .
A special edition from Bechstein, expecially made for the Fischer company.
Wednesday, July 29, 2009
And for my english readers, one of my all time favorites
This is my all time favorite in the live version.
And the original version:
Geh hin ! Geh wählen!
Monday, July 27, 2009
What I am listening to in the moment:Regina Spektor
Saturday, July 25, 2009
Grapes, a cat and a greenhouse
Our cat takes a nap besides, or better inside our grapes on the front yard.
And yes, this year we will get a lot of grapes.
And the greenhouse is producing lots of stuff too. Tomatos, cucumber and paprica for the family.
And even some hot paprica for dad ;)