Wednesday, December 30, 2009

Sehr gute Anleitung zur Einrichtung eines Kinderschutzes unabhängig vom Betriebssystem

Mit dieser Anleitung lässt sich hervorragend in einem Hausnetzwerk ein Internetfilter einrichten, der auch bei dynamischer DNS Vergabe noch funktioniert. Das ganze basiert auf www.opendns.org und funktioniert sehr gut. Für eine harte Sperre kann man z.B. die Fritzbox direkt umstellen.

Natürlich hängt es davon ab, wie man Inhalte filtern will, ob der DNS Server am einzelnen Rechner geändert wird, oder aber in der Fritzbox. Denn in der Box gilt dieser eine Filter für ALLE PCs, während man mit einer Einrichtung auf jeder einzelnen Maschine die Filterung selektiver machen kann und z.B. mit zunehmendem Alter auch weitere Inhalte freigeben kann.
Allerdings sollte dann diese Konfiguration regelmässig geprüft werden, da bei einer Einrichtung auf den einzelnen PCs natürlich die Möglichkeit, den Filter zu hacken bei weitem grösser ist.

No comments: