Wednesday, December 23, 2009

Netbook Schnäppchen allenthalben

Wer sich schon länger mit dem Gedanken trägt, sich einen Netbook anzuschaffen, sollte jetzt zuschnappen. Zur CES im Januar kommen mind. 80 neue Pinetrail Modelle auf den Markt. Die neuen Chips sind kleiner und stromsparender, aber in der ersten Generation noch nicht wirklich performanter. Man hat also jetzt durchaus mit einem aktuellen Atom Netbook ein gutes Gerät. Worauf man achten sollte sind:
Mattes Display, mind. ein 6 Zellen Akku, der Laufzeiten bis zu 8 Stunden verspricht. Und für alle, die Linux aufspielen wollen, ist eine kurze Suche in den Foren bezüglich der Kompatibilität des Geräts mit der Wunschdistribution Pflicht.

Weiterhin sollte das Netbook 1GByte Hauptspeicher, eine grosse SSD (16GB Minimum) oder eine 160Gbyte Festplatte haben und die Tastatur sollte einem live Test unterzogen werden um zu prüfen, ob man mit der Grösse der Tasten und dem Abstand zurechtkommt.

Und noch ein Tipp: Darauf achten, dass alle Tasten an den bekannte Positionen sitzen und die übliche Grösse haben. Die ersten Netbooks litten in der Ergonomie sehr darunter, dass die Shift Taste auf der rechten Seite viel zu klein war.

No comments: