Saturday, August 25, 2012

Apple hat ein Verfahren gewonnen, aber sein Image schwer beschädigt

[caption id="attachment_5416" align="alignleft" width="294"] Hat Apple sich eigentlich schon Tasten patentieren lassen? Und Stromanschlüsse?[/caption]Warum ich das behaupte? Es lässt sich sehr gut aus den Kommentaren zum Urteil in den verschiedenen Presseseiten herauslesen. Mittlerweile haben die meisten Konsumenten erkannt, dass eine der Grundstrategien von Apple darin besteht, sich Trivialitäten anzueignen, zu patentieren und dann als ihre Erfindung auszugeben. Die Stimmung in Foren und auf Presseseiten kippt im Moment vor allem im Ausland. Alleine bei den Kommentaren der Tagesschau lässt sich bei 48 herauslesen, dass knapp 2/3 hier eher Protektionismus der US Industrie vermuten als ernsthafte Innovation. Apples Endgeräte sehen seit der ersten Einführung nahezu gleich aus, selbst die Oberfläche hat sich nicht wirklich gewandelt. Natürlich hat Apple das Recht, gegen Patentverletzungen vorzugehen. Und letztlich wird Samsung bei den Umsätzen im letzten Jahr diese Strafe, wenn die Revision überhaupt scheitert aus der Portokasse zahlen. Aber was Apple völlig übersieht. Die Stimmung kippt. Konsumenten, die immer häufiger lesen, dass ein Gerät, das ihnen gefällt, wegen einer Klage von Apple nicht auf den Markt kommen darf, Endgeräte, die nur bei der Konkurrenz mit innovativen Dockingkonzepten, Hybridsystemen aus Smartphone, Tablet und Netbook kommen. Innovation, auch wenn das Apple dem Konsumenten und der Presse immer noch einreden will, kommt im Moment eher aus dem Lager Google (Glasses, Google Now, Google Translate) und Microsoft (Kinect, Surface, Windows 8). Apple ändert das Design, und lässt den Konsumenten dann für das gleiche gelt die nächste Iteration des gleichen Geräts kaufen. Wer ein IPhone mit seinen Icons und ein Android mit seinem Widget Screen deshalb für gleich hält, weil eben der falsche Screen gezeigt wird (der Startscreen von Android ist KEIN Icon-Übersichtsscreeen, wie es uns die Medien suggerieren wollen).
Letztlich muss ich sagen, mittlerweile sind mir die Patentstreitereien völlig egal. Ich empfehle demjenigen, der ein neues Smartphone möchte gerade aus Gründen der Innovation den Android Markt, nicht zwangsweise Samsung aber bei Android bewegt sich was, da gibt es mittlerweile von 4 bis 5 Zoll Smartphones, da gibt es Tablets in verschiedenen Größen, da gibt es gänzlich neue Bedienkonzepte und den absolut praktischen Widget Screen. Und das wichtigste, da gibt es Audio Stores, Bücher und Videos, die nicht vom Hersteller des Endgeräts zensiert wurden. Denn das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Apple nimmt sich das Recht heraus, und hat das auch schon des öfteren praktiziert, z.B. bei einem im ITunes Store erworbenen Song, der nachträglich als Expliziz klassifiziert wurde, Songstellen durch Ausblenden zu entfernen oder ggf. den gesamten Song. Und das heißt, er ist auf ALLEN Apple Endgeräten nicht mehr verfügbar. Kaufe ich mir aber einen Song im Google Store, so behalte ich diese Version. Ein Schelm, wer hier von Zensur sprechen wollte.Apple mag juristisch recht bekommen haben. Aber sein Image als die innovativen Good Guys, die "think different" propagieren, das zerstören sie nach und nach. Ich wette, das nächste IPhone wird sich in der Oberfläche nur marginal unterscheiden. Und ich zweifle noch dran, ob sich Apple bereits bei der 5. Iteration des gleichen Geräts von ihrem Minibildschirm lösen können. Immerhin kopieren sie jetzt das Galaxy Tab 7 von Samsung aus dem letzten Jahr. Aber nein, das haben sie ja auch erfunden. Zur Klarstellung. Ich empfehle im Moment Android NICHT wegen der Patenttrollerei von Apple, sondern weil ich die Android Plattform mittlerweile für die absolut innovativere halte. Nochmal für alle, die immer gerne Apples mit Birnen (Android) vergleichen. Der korrekte Startbildschirmvergleich sieht wie folgt aus:    


No comments: