Friday, September 13, 2013

Das Dell Latitude 10 Tablet, ein sehr positives Zwischenfazit

[caption id="attachment_25783" align="alignleft" width="300"]tester Entertainment Center für den Sohn[/caption] Es soll ja ein Langzeittest werden, und ein paar besondere Anwendungen wie Liveblogging von einem Barcamp stehen erst noch an, aber ich denke, es wird Zeit für ein erstes Zwischenfazit aus den Alltagserfahrungen mit meinem mir von Dell dankenswerterweise zum ausgiebigen Test zur Verfügung gestellten Dell Latitude 10 Tablet. Ich nutze die Version mit Windows 8 Pro, 32GByte SD Platte und 2GB Ram. Alles absolut ausreichent,um mit Windows 8 darauf flüssig und schnell arbeiten zu können. Da ich immer noch mit der physischen Tastatur am flinksten bin, habe ich das Gerät noch um eine Bluetooth Tastaturhülle von Kensington ergänzt. Erster Punkt: Ja, für mich ist es zum echten Arbeitstier geworden. Als Blogger gehen meine Ansprüche vor allem in Richtung Schreibarbeiten, Recherche. Dafür ist das Tablet mehr als ausreichend ausgerüstet. Dank des hochauflösenden Displays und der Unterstützung aller von mir genutzter Software (ganz wichtig: OpenOffice und Chrome) kann ich auf dem Tablet genauso gut wie auf meinem Bürorechner arbeiten. Mein Tablet hat nur WLan, was aber kein Problem darstellt, da ich die meisten Endgeräte von mir und meinen ggf. mitreisenden Bloggerkollegen eh über einen MIFI Router ins UMTS Netz bringe. Die Verarbeitung ist top, es sieht jetzt noch wie am ersten Tag aus, dabei ist  es im Urlaub einmal von der Couch auf den Boden gefallen. Kein Kratzer, nix. Alles immer noch bestens. [caption id="attachment_25784" align="alignright" width="225"]liveblogger Während der Papa es eher in seiner Rolle als Blogger nutzt.[/caption] Bei mir hält das Tablet gut einen ganzen Arbeitstag durch, das Highlight war die Fahrt in den Urlaub, wo es als Multimediasender für eines meiner Kinder zum Einsatz kam, und uns sage und schreibe 6 1/2 Stunden mit Multimediaunterhaltung versorgt hat (selbst 2 Stunden Stau waren fürs Kind dann gar nicht schlimm;)) Windows 8 Pro ist sehr angenehm auf dem Tablet zu nutzen, lediglich die normale Desktopoberfläche irritiert und dass der Store am Anfang auf deutsche Software eingestellt ist. Das lässt sich aber leicht korrigieren, in dem man den Sprachfilter abschaltet. Und nutzt man im normalen Desktop die vergrösserten Schriften, lässt sich dieser ebenfalls gut bedienen. Das Tablet selbst ist sehr lichtstark, man kann es auch in der Sonne noch einigermaßen nutzen. Zieht man eine matte Bildschirmfolie drüber, geht es schon wirklich sehr gut. Ich bin ja immer froh, wenn ich Geräte für Tests bekomme, die mich begeistern und genau das hat das Latitude 10 geschafft. Ja, ich bin Android Fan, aber für bestimmte Arbeiten nutze ich weiterhin gerne Windows somit wird das Latitude 10 wohl auch weiterhin mein Hauptarbeitsgerät für unterwegs bleiben, ergänzt um mein Galaxy Note 2. Wer ein robustes Arbeitstier für den täglichen Einsatz sucht, der macht mit dem Latitude 10 nichts falsch. Sehr empfehlenswert ist als Ergänzung die Bluetooth Tastaturhülle, die zusammen mit einer dank vorhandenem USB Port anschließbaren Maus aus dem Tablet ein vollwertiges Subnotebook macht. Man muss sich einfach über die Ziele klar sein, die man mit dem Gerät verfolgen will. Klar ist es keine Spielmaschine (obwohl doch einige wirklich gute Spiele darauf laufen) und ja, Windows 8 ist nicht das optimalste OS für Tablets. Aber gerade die Mischung aus Tablet und "Notebook" ist für mich im täglichen Einsatz elementar. Ich hab quasi stets sowohl den Notebook als auch das Tablet dabei. Und sind wir mal ehrlich. Die Apps, die es für Tablets speziell gibt, na ja, sind immer noch nicht so funktional, wie ich mir das wünsche. Ich bin auf jeden Fall mit dem Latitude 10 hochzufrieden, und wers mal kennenlernen möchte. Nächste Gelegenheit ist auf dem Barcamp Stuttgart, wo ich es fürs Bloggen vom Barcamp verwenden werde.    

No comments: