Wednesday, March 20, 2013

Rezension: Gut reicht völlig

[caption id="attachment_22089" align="alignleft" width="378"]gut Eine kleine, spannende Streitschrift wieder den "Spitzenleister" Wahn.[/caption] Bettina Stackelberg schätze ich bereits für ihre handlichen Ratgeber wie "Angstfrei arbeiten" oder "Selbstbewußtsein, das Trainingsbuch" und nun ist ein neues Buch erschienen, dessen Titel mir schon aus der neu gewonnenen Seele spricht. "Gut reicht völlig" ist eine kleine, aber sehr spannende Streitschrift wieder die (Un-)kultur der Spitzenleistung. Entgegen vieler anderer Menschen stehe ich dazu, dass ich in meiner Lebensplanung vor ein paar Jahren durch einen massiven Burn Out ausgebremst wurde. Wie die meisten wollte ich mir die Defizite zunächst nicht eingestehen, bis ich durch mehrere Sitzungen letztlich mit der Nase drauf gestossen wurde, dass in mir ein unglaublicher Perfektionist und ein "Nicht Nein sagen Könner" steckt. Warum aber muss eigentlich oft erst ein Schicksalsschlag irgendeiner Art zu einer Veränderung führen. Gerade wer von seinem Umfeld auf Eigenschaften hingewiesen wird, die einen Hand zum Perfektionismus vermuten lassen, der sollte sich das Büchlein von Bettina Stackelberg ansehen. Knapp über 100 Seiten im handlichen Format, niemand kann behaupten, das könne man nicht mal "zwischendurch" lesen. Nachdem zunächst die grundlegenden Muster und Gründe für einen Hand zum Perfektionismus analysiert werden, zeigt Frau Stackelberg auf, wie ein Burn Out (da höre ich doch was bei mir klingeln) als Lebenskrise auch eine Chance zum Umdenken darstellen kann. Denn eines ist klar. Das Umfeld tut sich oft genug schwer damit, den Perfektionismus nicht auch noch als positive Eigenschaft darzustellen und für die eigenen Zwecke zu nutzen. Doch auch hier greift das Buch die all zu einfachen Glaubenssätze wie "Ich muss immer besser sein, als die Konkurrenz" auf und zeigt, was für Gefahren hinter solchen Denkmustern stecken. Frau Stackelberg scheut dabei auch nicht, bereits eingeschlagene Lebenspfade zu hinterfragen, wenn sie zum Beispiel postuliert "Selbständigkeit ist nicht für jeden was". Denn auch das ist Teil eines besonderen Perfektionismus, der jeden einmal getanen Schritt zu hinterfragen verbietet, weil man sich damit ja einen Fehler oder ein Scheitern eingestehen würde. Hier sind wir Deutschen ja leider Weltmeister im Schuldige suchen und im Mangel an Kultur des Fehlers und des Scheiterns. Aber das muss ich mir nicht zu eigen machen, denn in den seltensten Fällen führt ein Fehler zu nicht mehr korrigierbaren Auswirkungen und wenn ich mir im Vorfeld klar mache, was aus dem Fehler resultieren wird, ist mir schnell klar, dass meist die Angst vor dem Fehler machen hinderlicher und gefährlicher ist, als der Fehler selbst. Alles in allem ein kompakter Ratgeber, flott geschrieben, der gerade den Perfektionisten, die mit den negativen Auswirkungen ihres "Zwangs" konfrontiert werden ein guter Begleiter auf dem Weg zu einem leichtern, einem entspannteren Arbeiten sein kann. Denn und da gebe ich, zugegebenermaßen nach einer harten Schule Frau Stackelberg völlig recht: Gut reicht völlig! "Gut reicht völlig" ist zum Preis von 6,90 Euro bei Amazon erhältlich und wirklich lesenswert 5 von 5 Sternen für ein Buch, dessen Kernaussagen ich voll unterstützen kann.  

No comments: