Tuesday, October 9, 2012

Günstige Webhoster für Blogs


Das Weblog oder kurz Blog ist ein Internettagebuch. Dort können Personen ihre Gedanken zu einem bestimmten Thema mit anderen internetaffinen Menschen teilen. In der Regel wird sich dabei eine Nische gesucht, über die der Blogger entsprechend gut Bescheid weiß und immer etwas berichten kann. Daneben ist auch noch der Spaß am Bloggen wichtig. Denn wer sich mit seinem Thema nicht identifizieren kann, der wird auf lange Sicht keinen Erfolg - sprich keine Leser - haben.
Kostet das Führen eines Blogs Geld?
Wer in die Welt des Blogging einsteigen möchte, der stellt sich häufig die Frage, ob dadurch Kosten entstehen. Je nach Anbieter kann dies variieren. Es gibt durchaus Möglichkeiten einen kostenfreien Blog zu betreiben. Diese Angebote sind vom Domainnamen und vom Funktionsumfang jedoch begrenzt. Es macht durchaus Sinn sich auf einen Hoster zu stützen, der mehr Service und Qualität bietet. Die monatlichen Kosten dafür sind durchaus überschaubar. Hier die Aufstellung offenbart Kosten in zwischen knapp 1,50 Euro und 5,00 Euro.
Welches CMS sollte verwendet werden?
Bei einem CMS handelt es sich um das Content-Management-System. Dies ist die Oberfläche, welche das Einpflegen von Daten verwaltet. Bekannt und beliebt ist Wordpress. Dies liegt an der einfachen Bedienung und der Möglichkeit Zusatzinhalte (Plugins) zu integrieren. Damit ermöglicht die Oberfläche eine flexible Gestaltung, die sich von anderen Domains abzuheben weiß.
Auch Joomla ist jedoch eine kompetente Oberfläche. Die Eingewöhnungszeit mag hier vielleicht etwas länger dauern. Vom Prinzip her steht das Programm Wordpress aber in nichts nach. Einsteiger tendieren oftmals zu Wordpress, während fortgeschrittene Nutzer Joomla vorziehen.

No comments: