Wednesday, June 29, 2011

Andere führen es/uns vor. Südkorea führt elektronische Schulbücher ein

Golem.de berichet: "Aus dem Schulbuch wird ein E-Buch Die südkoreanische Regierung will auf digitale Schulbücher umstellen. Bis 2015 sollen Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung stehen und über unterschiedliche Geräte abrufbar sein." [caption id="attachment_805" align="alignleft" width="179" caption="Im Bild, so man den willens ist, potentiell der Inhalt von hunderten von Schulranzen....."][/caption] Tja, wieder mal führt uns eine andere Nation vor, wie man Technologie nutzenbringend und zum Wohl der Menschen einsetzt. Wenn ich mir ansehe, was meine Kinder so jeden Tag in die Schule schleppen, dann finde ich es geradezu blamabel, dass so manch ein Rektor immer noch stolz verkündet, dass man auf diesen modernen Schnickschnack verzichten könnte. Dazu kann ich nur sagen, das mag seine Ansicht sein, aber es gibt auch Menschen, die zukunftsgerichtet denken, die nicht auf althergebrachtem rumreiten, das überhaupt nicht mehr der modernen Zeit genügt. Ich würde mir lieber heute als morgen wünschen, dass alle Schulen in meinem Umkreis mit digitalen Schulbüchern ausgestattet würden. Das würde vieles vereinfachen. Aber dazu bräuchten die Lehrkörper hinreichende Medienkompetenz. UND hinreichend Geld. Beides ist bei uns in Deutschland wirtschaftlich nicht relevant und wird deshalb nicht gemacht. Eine Schande. Wieder ein Grund mehr für ein "Empört euch". Ich finde, mittlerweile sollten so manche Technophobiker aufhören, stolz auf ihr Unvermögen zu sein, auch die Möglichkeiten und Chancen neuer Technologien zu sein. Und sie sollten den Weg frei machen für Menschen mit Ideen. Menschen mit Bedenken haben wir schon viel zu viele. Den Satz: "Früher sind wir auch ohne ausgekommen" beantworte ich mitterweile meist mit, ja, das Rad wird überbewertet, der Würfel war schon ein Schritt zu weit, am besten, wir wären alle auf den Bäumen geblieben.....

No comments: