Monday, November 30, 2009
interessanter Service: Auf PaperC Fachbücher online kostenlos lesen
Ein interessantes Konzept, gerade, weil ich einige Fachbücher kenne, aus denen mich nur einzelne Kapitel interessieren. Dafür haben sie jetzt auch den Startup Preis 2009 gewonnen.
Saturday, November 28, 2009
Horst Köhler unterschreibt das Internet Sperr Gesetz vorerst nicht !
Köhler hat wohl gemerkt, dass das ganze Gesetz fragwürdig ist und mehr dazu geeignet, die grundgesetzlichen Bürgerrechte einzuschränken. Und vermutlich auch, dass damit den Opfern überhaupt nicht geholfen wird.
Friday, November 27, 2009
Beim ZDF wird der unabhängige Journalismus geopfert
Hier die Pressemitteilung der Piratenpartei zu diesem Affront.
Kann ich jetzt eigentlich meine GEZ Gebühren zum Teil als Parteispende absetzen?
Eine schöne Glosse zum Thema bietet "die Zeit".
Monday, November 23, 2009
Fertigmachen zum Ändern, und Flagge zeigen
Friday, November 20, 2009
There it is: Google Chrome OS, Demovideo of Booting into it onto an Acer Netbook
Thursday, November 19, 2009
This is a birthday present for a real geek
Ain't that cooool ?
Monday, November 16, 2009
Saturday, November 14, 2009
Petition: Wissenschaft und Forschung - Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen
Petition: Wissenschaft und Forschung - Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen vom 20.10.2009
Anbei der Text der Petition mit der Begründung:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen. Institutionen, die staatliche Forschungsgelder autonom verwalten, soll der Bundestag auffordern, entsprechende Vorschriften zu erlassen und die technischen Voraussetzungen zu schaffen.
Begründung
Die öffentliche Hand fördert Forschung und Entwicklung nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung jährlich mit etwa 12 Milliarden Euro. Die Ergebnisse dieser Forschung jedoch werden überwiegend in kostenpflichtigen Zeitschriften publiziert. Es ist nicht angemessen, dass der Steuerzahler für die von ihm finanzierten Forschungsergebnisse erneut bezahlen muss.
Wegen der hohen Kosten und der Vielzahl wissenschaftlicher Zeitschriften sind Forschungsergebnisse nur in wenigen Bibliotheken einsehbar. Den meisten Bürgern ist der Zugang zu der von ihnen finanzierten Wissenschaft dadurch nicht nur erschwert, sondern de facto ganz verschlossen.
Den Bürger von der Wissenschaft auszusperren ist nicht nur schädlich, sondern auch unnötig. Andere Länder haben vergleichbare Vorhaben bereits umgesetzt. Die US-Amerikanische Behörde National Institutes of Health (NIH) verlangt, dass alle von ihr finanzierten Publikationen binnen 12 Monaten an einem zentralen Ort öffentlich zugänglich sind. Die grundsätzliche Struktur des wissenschaftlichen Publikationswesen verändert sich hierdurch nicht.
Friday, November 13, 2009
Wofür brauchen wir Schaeuble und Zensursula, die community kann zensieren auch selber
Offenbar wegen Relevanz-Debatte
Wikimedia löscht im Spendenticker
Offenbar aus Unlust, öffentlich kritische Kommentare zur Relevanz-Debatte auf sich sitzen zu lassen, löscht Wikimedia Deutschland in ihrer Spenden-Übersicht. VON JULIA SEELIGER
Tja, wenn man mit Kritik halt nicht umgehen kann. Der Spendenticker ist vielsagend, massive 1 Euro Spenden mit entsprechenden Kommentaren.
Ich werde mich fürs erste mal auf der englischen Wikipedia umtun, bis die Zensurstrategie der deutschen Wikimedia revidiert wird.
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/wikimedia-loescht-im-spendenticker/