Tuesday, March 27, 2012

Anonym Surfen im Netz, dank Softwarepaketen wie TOR und Vidalia ganz einfach

Es gibt schon seit längerem im Netz diverse Anonymisierer, die allerdings mal mehr, mal weniger Installationsaufwand und Konfiguration verlangen. Da hilft das Tor Browser Softwarepaket, da man z.B. bei www.soft-ware.net herunterladen kann. Im Paket enthalten sind nicht nur die TOR Software sondern eine komplette Konfiguration, die sich über ein Installationsprogramm auf den Rechner spielen lässt. Der große Vorteil: Man kann parallel den Standardbrowser nicht anyonm weiterlaufen lassen, und nur wenn man anonym unterwegs sein will den speziell konfigurierten Browser starten. Und wers nicht glaubt, es gibt auch ein komplettes Video über die (einfache) Installation des Paketes auf YouTube: Das Paket ist für Windows Rechner verfügbar, unter Linux gibt es mit Vidalia ein ähnliches Paket, dass sich bei den meisten Distributionen mittlerweile in den Repositories integriert ist. Gerade heute, in Zeiten erhöhten Datenschutzbewusstseins sollte sich jeder Gedanken machen, wie er seine Privatsphäre schützt. Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass durch die Anonymisierung der Browser nicht mehr mit der gewohnten Geschwindigkeit ins Netz kommt, weshalb gerade die Installation des Tor Browser Pakets angeraten ist, da man dann zwischen schnellem, aber nicht anonymem Surfen  und anonymisiertem Surfen einfach und schnell wechseln kann. Im Paket enthalten sind: Mozilla Firefox, Tor zum Verschlüsseln und Weiterleiten der Verbindungen, Vidalia als grafische Benutzeroberfläche für Tor, Polipo als lokaler Proxy-Server und Torbutton, mit dem sich die anonymen Verbindung über das Tor-Netzwerk per Mausklick ein- oder ausschalten lassen. Das ganze Paket ist so zusammengestellt, dass man es auch auf einem USB Stick installieren kann und somit auch in Cybercafes unproblematisch und ohne Datenspuren surfen kann.

Monday, March 26, 2012

Freizeichen macht ein Gewinnspiel. Aber was für eins

Gewinne, Gewinne, Gewinne. Speziell für uns Androiden gibt es bei Freizeichen "einfach mal so" mächtig was zu gewinnen. Von Android Figuren über Bücher zur Android Programmierung, meiner heißgeliebten Tabletdisplay Reinigungsflüssigkeit Clean2Go über Gutscheine meines Lieblingsgadgetversenders bietet Freizeichen ein ganzes Portfolio an tollen Gewinnen. Also surft dorthin und macht mit! Es lohnt wirklich! [caption id="" align="aligncenter" width="354" caption="Die Jungs haben mirs ganz besonders angetan."][/caption]  

Sunday, March 25, 2012

Die Wahl im Saarland, eine Analyse

Ich bin nicht der grosse Politikexperte, bei Leibe nicht. Aber einige der Wahlergebnisse sind mir doch so klar geworden, dass ich denke, die Saarwahl kann einiges an Prognosepotential für weitere Wahlen bieten. Zum einen das Abschneiden der Linken. Die 15 % sind meiner Einschätzung nach nur zum Teil dem Sympathisieren mit der "Lafontaine Partei" geschuldet. Die Linke als Protestpartei der gesellschaftlich an den Rand gedrängten wird Bestand haben. Dagegen können wir uns von der FDP meiner Einschätzung nach langfristig endgültig als relevanter Partei verabschieden. Als Mehrheitsbildner für die CDU hat sie ausgedient und ohne wirkliches eigenes Profil, wird sie auf lange Frist keinen Bestand haben. Dagegen wird es weiter spannend bleiben, ob die Piraten ihre Erfolge fortsetzen können. Noch erleben wir viel Potential unter den Nichtwählern und den Jungwählern, aber kann das auch auf Dauer halten? Das hängt davon ab, wie sich die Piraten in naher Zukunft zu Themen jenseits von Copyright, Acta und Internet positionieren. Und vor allem, ob sie sich ihre basisdemokratischen und noch nicht mit Politikerdeutsch verseuchten Einstellungen bewahren. Denn was wirklich deutlich hervorsticht, gerade auch bei den Interviewrunden nach der Wahl. Die etablierten Parteien sondern wieder den gleichen Urschleim ab, wie nach jeder Wahl. Die anderen haben ja nur Glück gehabt, uns hat der Wähler ja nur nicht richtig verstanden. Leute begreift es endlich. Wenn hier einer nicht richtig verstanden hat, dann ihr uns. Kommt endlich wieder runter von eurem Planet Parteipolitik und kehrt zurück ins wirkliche Leben. So lange ihr so weltfremd und abgehoben an den Wählern vorbei und für die Lobbyisten arbeitet, werden noch weitere Wahlen kommen, in denen der Wähler euch als Stimmvieh enttäuschen wird. Denn eins haben die neuen Medien gezeigt, immer mehr Menschen haben das verdummt werden satt und informieren sich selbst. Die Ergebnisse von Piraten und dieser aeh, dings, aeh,, FPX aeh FDP. Erste Anzeichen, ich glaube immer noch, erste Anzeichen.

Friday, March 23, 2012

Sonderaktion von Biodeals und Gutscheincode für meine Leser

[caption id="attachment_4779" align="alignleft" width="160" caption="Sonderaktion"][/caption] Der April naht und bis dahin gibt es eine kleine, feine Sonderaktion bei dem nachhaltigen Rabattportal www.biodeals.de. Für alle, die meinen Blogartikel zu Biodeals nicht gelesen haben hier noch mal die Beschreibung direkt von Biodeals:  

"WAS MACHT BIODEALS.DE?

Unser Team zeigt Menschen wie Dir, welche spannenden, nachhaltigen Produkte, Marken und Unternehmen es gibt. Wir geben Dir die Möglichkeit, diese günstig mit Rabatt zu testen und lieben zu lernen. National und in Deiner Stadt findest Du Gutscheine für Dich selbst oder als geniale Geschenkidee. Grüne Unternehmen können sich als Partner bei uns bewerben. Die besten Unternehmen präsentieren wir zum Testpreis. Absolut sicher und kostenfrei kannst Du bei uns zahlen per PayPal, Rechnung oder Sofortüberweisung. Wir versenden die erworbenen Gutscheine innerhalb kurzer Zeit per E-Mail an Dich." Wie ich finde, eine unterstützenswürdige Sache, denn je mehr Menschen sich eher für ökologische und nachhaltige Produkte begeistern um so besser. Und was könnte so etwas attraktiver machen, als Rabatte. Insofern, das Mitmachen lohnt und für meine Leser gibt es zusätzlich noch einen Gutscheincode für zusätzliche 20% Rabatt auf die Aktion.  Der Code gilt allerdings nur bis zum 1. April. Der Code lautet:
maerz*special20
   

Saturday, March 17, 2012

Fundstück der Woche: Was passiert, wenn man ein IPad2 als IPad3 ausgibt

[caption id="attachment_4078" align="alignleft" width="384" caption="Das alte und das neue IPad......... Ok, nein, war ein Scherz."][/caption] Nettes Experiment, das Gizmodo da vorstellt: Wie reagieren Menschen, wenn man ihnen ein IPad2 in die Hand drückt, dabei aber behauptet, es handle sich um das neue IPad 3. Seht selbst und ich wette, mit so manchem Android Gerät würde das auch klappen.

Nachhaltige Rabatte: Biodeals, das Groupon für nachhaltige Produkte

[caption id="attachment_4779" align="alignleft" width="160" caption="Nachhaltigkeit mit Rabatt"][/caption] Für manche Idee ist die Zeit einfach reif. Wer kennt nicht Groupon, den bekanntesten Rabattedienst im Netz. Aber leider gibt es dort absolut seltenst wirklich nachhaltige, ökologische und fair gehandelte Produkte. Doch es gibt eine Alternative! biodeals.de springt genau in diese Bresche und bietet Gutscheine für Unternehmen, die biologische, fair gehandelte und nachhaltige Produkte anbieten. Seien wir mal ehrlich, wir alle sind doch Sparfüchse und froh über jeden Rabatt, den wir kriegen können. Aber viele von uns würden ja auch ökologischer und "fairer" handeln, wenn es denn nur Gelegenheit dazu gäbe. [caption id="attachment_4780" align="alignleft" width="564" caption="Das aktuelle Angebot bei Biodeals"][/caption] Das halte ich für eine sehr gute Idee, denn wie besser könnte man Konsumenten zum ökologischeren Konsum, zu fairen Produkten und Diensten bringen, als mit einer Plattform, die gerade für solche Produkte Rabatte bietet. Momentan haben Sie einen Deal online, bei dem es sich um Papierkörbe handelt, die selber aus recyceltem Papier hergestellt wurden. Der Shop heißt Grünspar. Die Kunden können bei einen Gutschein im Wert von 40,- Euro für nur 19,90 Euro erwerben. [caption id="attachment_4780" align="alignleft" width="564" caption="Das aktuelle Angebot bei Biodeals"][/caption]   Ich hab mir dieses Angebot mal näher angeschaut und kann es wirklich empfehlen. Aus ähnlichem, ebenfalls nachhaltigem Material habe ich einen Schreibtischorganizer, der bei mir schon seit zig Jahren sehr gute Dienste leistet Und die Idee ist so trivial wie genial. Neben dem normalen Papierkorb gibt es eine Ablage für Schmierpapier, also oft einseitig bedrucktes Papier, das man durchaus noch für schnelle Notizen verwenden kann. Ja, ist eigentlich naheliegend, aber der Mensch ist faul, und wenn er nicht direkt eine Möglichkeit hat, solches Papier zu lagern, seien wir doch mal ehrlich, dann wandert es meist doch in den Papiermüll. Das kann man mit den Papierkörben von Biodeals und Grünspar vermeiden. Und das halte ich schon deshalb für eine geniale Idee, weil hier mit extrem wenig Aufwand ein toller Effekt erzielt wird. Wem die Papierkörbe so gut gefallen wie mir, für den habe ich noch eine Extra Überraschung, nämlich einen Gutscheincode: livingthefuture10 bringt euch nochmal 10% Rabatt auf die so schon meiner Ansicht nach wirklich günstigen Papierkörbe mit dem coolen Design.